Stadt Rinteln Ortsfeuerwehr Engern

Einsätze 2021

Einsatz Nr. 13/2021: BMA 2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am 20.12.2021 um 18:55 Uhr erfolgte eine Alarmierung aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Steinbergen. Nach kurzer Erkundung vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

Einsatz Nr. 12/2021:  B2 - Unklare Rauchentwicklung im Gebäude

Am 02.11.2021 erfolgte eine Alarmierung aufgrund einer „unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude in die Arensburger Straße. Das Gebäude wurde  durch einem Atemschutztrupp kontrolliert der eine leichte Rauchentwicklung im Gebäude feststellte. Ursache war ein Kaminofen dessen Rauch durch den Schornstein nicht korrekt entweichen konnte

Einsatz Nr. 07/2021: Einsatz Obm - Kontrolle Einsatzstelle:

Ein Anwohnerin des Thomas-Mann-Wegs in Engern hat am 11.07.2021 den Notruf gewählt und von einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Nachbarschaft berichtet. Eine genauere Angabe wo dieser sich befindet konnte sie jedoch nicht machen.
Bei der Kontrolle vor Ort konnte jedoch kein ausgelöster Melder wahrgenommen werden.

Einsatz Nr. 06/2021: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

In einem Pflegeheim hat am 30.06 um 23:42 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch vor dem Ausrücken wurde von der Leitstelle mitgeteilt, das es sich um einen Fehlalarm handelt. Vor Ort stellte sich heraus das ein Handmelder betätigt wurde.

Einsatz Nr. 05/2021: T1 - Tragehilfe Rettungsdienst

Am 01.05.2021 um 2Uhr wurde der Löschzug SEKA mit dem Einsatzstichwort "Tragehilfe Rettungsdienst" nach Engern, Berliner Str., alarmiert. Aufgrund der schwierigen räumlichen Situation im Treppenhaus wurde der Rettungsdienst durch uns unterstützt und der Patient konnte wohlbehalten in den Rettungswagen transportiert werden.

Einsatz Nr. 04/2021: B1 Feuerschein unklar

Um 20:40 Uhr am 18.04.2021 wurde ein unklarer Feuerschein im Thomas - Mann - Weg in Engern gemeldet.Nach intensiver Erkündung durch den Zug Seka konnte kein Feuer festgestellt werden.

Einsatz Nr. 03/2021: B-Fzg1 - Feuer PKW

Am 18.04.2021 um 10:59 wurde der Löschzug SEKA zur Steinberger Kreuzung B83 mit dem Einsatzstichwort B-Fzg 1 PKW alarmiert. Das Fahrzeug brannte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung. Der PKW wurde von einem Trupp unter schweren Atemschutz gelöscht. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt.

Quelle/Fotos:FW Steinbergen

Einsatz Nr. 02/2021: B-Fzg1 - Feuer PKW

Eine Stunde später folgte Einsatz Nummer 2. Um 13:36 Uhr wurde der Löschzug zu einem PKW Brand am Fahrenplatz alarmiert. Da sich das Fahrzeug im Einsatzgebiet der Samtgemeinde Bad Eilsen befand, konnte die Ortsfeuerwehr Engern wieder einrücken.

Einsatz Nr. 01/2021: T1 -Tragehilfe für Rettungsdienst

Der erste Einsatz im Jahr 2021 war eine Tragehilfe für den Rettungsdienst am Schildgraben in Engern. Am 19. März um 12 Uhr haben die Einsatzkräfte des Zug Seka, bestehend aus den Wehren Steinbergen, Engern und Ahe, den Patienten sicher aus dem 1. Obergeschoss an den Rettungsdienst übergeben.